Weiter zum Hauptinhalt
Member exclusive: 20% auf alles – Jetzt anmelden
null

IN PARTNERSCHAFT MIT WATERAID

Conserve Every Drop Project

Wasser ist eine der wertvollsten Ressourcen, zu deren Schutz wir beitragen wollen. Im Einklang mit unseren Nachhaltigkeitsverpflichtungen und der Initiative 7 Rules haben wir uns mit WaterAid für das Projekt Conserve Every Drop zusammengeschlossen. Dieses zweijährige Projekt, welches vollständig von GANT finanziert wird, verfolgt das Ziel, den Wasserschutz in der Region Bangalore in Indien zu verbessern und den Menschen den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen zu ermöglichen.


Meilenstein: Es wurde mit der Restaurierung des Teichs im Dorf begonnen, um Wasser zu gewinnen und die Bodenbedingungen für die örtlichen Bauern zu verbessern.

null

DIE STRATEGIE

Unser Ziel ist es, 10 Regenwassersammelsysteme zu errichten, um 10 Gemeinden in der Region Bangalore in Indien mit Frischwasser zu versorgen. Außerdem werden wir innovative Anreicherungsstrukturen zum Schutz und zur Aufstockung des Grundwassers entwickeln, um eine gesunde Wasserversorgung für künftige Generationen zu gewährleisten.

null

DIE PARTNERSCHAFT

"Durch die Partnerschaft mit WaterAid im Rahmen des Conserve Every Drop-Projekts können wir unsere Ressourcen reinvestieren und Gemeinden, mit denen wir seit langem zusammenarbeiten, direkt unterstützen sowie Tausenden von Menschen Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen verschaffen", sagt Jessica Cederberg Wodmar, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit und Innovation bei GANT.

null

DER EINFLUSS

Aufgrund wiederkehrender Dürren, der Erschöpfung des Grundwassers und unzureichender Wassereinsparung ist der Bezirk Bangalore in hohem Maße gefährdet und leidet etwa vier Monate im Jahr unter Trinkwasserknappheit. Durch die Wiederbelebung lange vernachlässigter traditioneller Wasserquellen und die Verbesserung ihrer Leistung sowie der sanitären Einrichtungen wird das Projekt "Conserve Every Drop" voraussichtlich direkt und indirekt 15 000 Menschen einen nachhaltigen Zugang zu sauberem Wasser verschaffen.

null

DAS ERGEBNIS

"Früher war die Wasserversorgung in der Schule sehr unregelmäßig, vor allem während des Sommers. Mit der neuen Regenwassersammelanlage ist der Speichertank in der Schule jetzt immer voll und es gibt immer Wasser zum Händewaschen. Auch die Toiletten sind jetzt viel sauberer, seitdem Wasser zur Verfügung steht. Außerdem hat unsere Gruppe in der Schule geplant, einen Gemüsegarten anzulegen", sagt Divya, eine 15-jährige Schülerin der Government High School, Ummalu.

Skip to main content
Sale: 50% off – Last chance – Shop now
null

IN PARTNERSHIP WITH WATERAID

Conserve Every Drop Project

Water is a precious resource, and we want to help protect it. In line with our sustainability commitments and 7 Rules initiative, we have partnered with WaterAid on the Conserve Every Drop Project. Fully funded by GANT, this two-year project will aim to improve water conservation in the Bangalore region of India, with the aspiration to help people access clean water and sanitation.

Milestone: Restoration of the village pond has commenced to source water and improve the soil conditions for local farmers.

null

THE STRATEGY

Our goal is to create 10 rainwater harvesting systems to supply 10 communities in the Bangalore region of India with fresh water. We will also develop innovative recharge structures to protect and fill the groundwater to ensure a healthy water supply for future generations.

null

THE PARTNERSHIP

“By partnering with WaterAid on the Conserve Every Drop Project, we are able to reinvest our resources and directly help communities that we have long-working partnerships with, as well as provide access to clean water and sanitation for thousands of people,” says GANT’s Sustainability and Innovation Director, Jessica Cederberg Wodmar.

null

THE IMPACT

Due to recurrent droughts, groundwater depletion and inadequate water conservation, the Bangalore district faces high water vulnerability and severe scarcity of drinking water for approximately four months of the year. By reviving long neglected, traditional water sources and enhancing their capabilities and sanitation, The Conserve Every Drop Project is predicted to directly and indirectly impact 15 000 people getting sustainable access to clean water.

null

THE RESULTS

“Earlier the school had irregular water supply, especially during the summer. Now with the new rainwater harvesting structure, the storage tank in the school is always full and there is continuous water supply to wash hands. The toilets are also much cleaner now since there is water available. Our group in school has planned to start a kitchen garden now too,” says Divya, a 15-year-old student at Government High School, Ummalu.